Inhalt

Galerie - Der Turm --- wird D.EINS

Bisher fanden im, zwischen 1800 und 1810, erbauten Mühlenturm in Schwalmtal-Amern,  Kunstwerke von regionalen, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern einen atmosphärischen Ausstellungsort.  Auf den vier runden Ebenen setzten die alten Gemäuer die Kunst besonders in Szene. 

Nun wird der Turm, Wahrzeichen von Amern, einer neuen Bestimmung zugeführt. Zur Deckung der Bedarfe der Amerner Einwohnerinnen und Einwohner, der vielfältigen Vereine und Institutionen, soll er zum Wohnzimmer für ALLE umgestaltet werden. „Dritte Orte“ in ländlichen Räumen sind wichtiger denn je. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hatte zum 2 mal ein Förderprogramm ausgeschrieben und den Mühlenturm für förderwürdig befunden.

In 2 Phasen und über 3 Jahre soll zunächst ein Konzept erarbeitet werden. Im zweiten Schritt soll die Umsetzungsphase zur Verstetlichung und einem nachhaltigen Betrieb führen. 

„Dritte Orte“ sind Plätze des Zusammentreffens und bieten Menschen die Möglichkeit der Begegnung mit Kunst und Kultur in ländlichen Räumen. Durch Öffnung und Vernetzung bzw. Bündelung von kulturellen Angeboten wie auch Angeboten der Bildung und Begegnung versteht sich diese Einrichtung als Ankerpunkt für kulturelle Vielfalt, als ein Beitrag der Kultur zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, zur Schaffung von gleichwertigen Lebensverhältnissen und zur Stärkung von Identität. Die "Dritten Orte" sichern und erweitern die kulturelle Infrastruktur im ländlichen Raum und beziehen dabei haupt- und ehrenamtliche Aktivitäten gleichermaßen ein.

Wir freuen uns auf Ihr bürgerschaftliches Engagement. Teilen Sie gerne mit, wenn Sie Teil dieser großartigen Entwicklung für Amern sein und Ihre Ideen und Wünsche einbringen möchten.

 

Kontakt

Alexandra Vahlhaus
Telefonnummer: 02163/946-201