Meldebescheinigungen (früher auf Aufenthaltsbescheinigung genannt) werden u.a. benötigt zur Vorlage bei Arbeitsämtern Rentenversicherungsträger oder Wohnungsämtern etc. Beim Bürgerservice können Sie eine entsprechende Meldebescheinigung erhalten.
Folgende Angaben werden bescheinigt:
- Name
- Namenszusatz
- Geburtstname
- Geburtsnamenzusatz
- Vorname
- Geburtsdatum/Ort
- Staatsangehörigkeit
- Religion
- Familienstand
- letzte Anschrift
Gebühren:
Für die einfache und erweiterte Meldebescheinigung fällt eine Gebühr von 9,00 € an
Gebührenfrei sind Bescheinigungen für:
- Rentenangelegenheiten
- Lastenausgleichs- und Wiedergutmachungsangelegenheiten
- Beantragung von Kindergeld
- Studienanfänger bei der Anmeldung zum Studienplatz
- Bürger mit geringem Einkommen (Sozialhilfeempfänger)
- Beantragung von Wohngeld
- Beantragung eines Wohnberechtigungsscheines
- Erlangung der Zinsbescheinigung durch das Amt für Wohnungswesen
- Eintragung eines Kinderfreibetrages beim Finanzamt
- Vorlage beim Arbeitsamt
Bitte bringen Sie in diesen Fällen einen entsprechenden Nachweis mit!
Benötigte Unterlagen
Bitte bringen Sie ihre Personalausweis oder Reisepass mit.
Zuständigkeit
-
Michaela DorschE-Mail: michaela.dorsch@schwalmtal.deTelefonnummer: 02163/946-168Fax: 02163/946-167