Besuch vom Umweltminister des Landes NRW

Veröffentlicht am: 15.08.2024

Am Mittwoch, den 14. August, war der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Oliver Krischer, zu Besuch in Schwalmtal. Anlässlich seiner jährlichen Thementour hat sich der Minister den "coolen Schulhof" der Janusz-Korczak-Realschule in Waldniel angeschaut.

Dort wurde eine ehemals große Asphaltfläche entsiegelt und begrünt. Wo früher nur graue Fläche war, befindet sich nun ein grünes Klassenzimmer mit ovalen Lern- und Verweilorten sowie schattigen Plätzchen.

Die Umgestaltung wurde durch das Ministerium zu 100 Prozent gefördert. Krischer zeigte sich begeistert von dem naturnahen Gelände und erinnerte sich an seine Schulzeit zurück: "Mein Pausenhof bestand ausschließlich aus Asphalt." Umso mehr freute er sich über das positive Feedback von Schulleiter Yildirim Öner, der berichtete, wie intensiv die umgestaltete Fläche genutzt wird: "Schule hat sich gewandelt. Die Schülerinnen und Schüler verbringen viele Stunden ihres Tages hier und nehmen schön gestaltete Aufenthaltsräume - wie den coolen Schulhof - gerne an."

Nach der Begrüßung durch den Minister und die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Jackels, hat die Gemeinde Schwalmtal gemeinsam mit dem ausführenden Landschaftsarchitekt, Andreas Hermanns, das Projekt genauer vorgestellt. Es war ein sehr informativer Vormittag!

📸: Werner Lüders
  • Die Anwesenden folgten der Vorstellung interessiert.