Kinderarzt Dr. Dimt schließt Ende des Monats seine Kinderarzt-Praxis in Waldniel

Veröffentlicht am: 15.05.2024

Der Kinderarzt Dr. Dimt schließt zum 29. Mai 2024 nach über 30 Jahren in Schwalmtal seine Kinderarzt-Praxis in Waldniel. Doch es gibt gute Neuigkeiten: Nach langer Suche konnte ein Nachfolger gefunden werden. Dr. Jamal Almasri wird zum 1. Juli die bereits bestehende Arztpraxis von Dr. Sulaiman Al Sawaf in Nettetal-Breyell ergänzen und alle Kinder, die bei Dr. Dimt in Behandlung waren, als Patienten aufnehmen.

Ausschließlich der Monat Juni muss überbrückt werden. Doch auch hier ist, wie in klassischen Urlaubsfällen, die Versorgung durch Vertretungspraxen gesichert.
Zwar konnte für die Praxis in Waldniel kein direkter Nachfolger gefunden werden, aber Dr. Dimt und seine Frau sind erleichtert, dass mit Dr. Almasri ein kompetenter, junger Arzt die Nachfolge an einem anderen Standort übernimmt.

Die Entfernungen zur Praxis in Breyell sind überschaubar: Zwischen Waldniel Zentrum und der neuen Praxis liegen zwölf Kilometer. Und es besteht auch eine Busverbindung – mit einem Umstieg in Brüggen. Von Waldniel Kirche steigt man in die 074 in Richtung Nettetal und dann in Brüggen in die Buslinie 064 in Richtung Tönisvorst. Aussteigen kann man dann etwa an der Haltestelle „Lötscher Weg“ und ist nach einem kurzen Fußweg an der Praxis. Die beiden behandelnden Ärzte in Nettetal haben vielfältige Qualifizierungen in der Kinder- und Jugendmedizin. Neben der normalen hausärztlichen Versorgung ist Dr. Almasri auch Kinder Endokrinologe und Kindergastroenterologe (beschäftigen sich mit dem menschlichen Verdauungstrakt und verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts). Dr. Al Sawaf hat ebenfalls Spezialisierungen in der Kinderendokrinologie und –diabetologie, Kinder- und Jugendgynäkologie, pädriatrische Ernährungs- und Stoffwechselmedizin und bietet eine fachgebundene genetische Beratung an.

Mit ihren Spezialisierungen können verschiedene Bereiche direkt in der Praxis abgedeckt werden – es braucht keine Weitervermittlung zu einem Facharzt. Dementsprechend entfallen auch die damit verbundenen langen Wartezeiten oder Fahrtwege.

„Es war eine Aufgabe, die mich erfüllt hat. Das Wohl der Kinder liegt mir am Herzen. Eltern, die früher als Kinder bei mir Patienten waren, kommen heutzutage selbst mit ihren Kindern. Man begleitet die Familien, erlebt viel mit. Es ist immer ein höflicher, familiärer und vertrauter Umgang gewesen. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, sagt der Kinderarzt Dr. Dimt. Er wird noch eine kurze Zeit lang mit wenigen Stunden in Nettetal unterstützen. Sein gesamtes Team zieht ebenfalls nach Nettetal in die Nachfolge-Praxis.