Inhalt
Das Meer und noch viel mehr - Ausstellung der GaLa-isten im D.EINS

Die GaLa-isten Beate Buttler, Monika Enders, Bert Krause, Lilli Rieger-Grab, Renate Ulber und Martin Wirtz laden im Rahmen des Schwalmtaler Kulturprogrammes herzlich ein zu einem Besuch ihrer Gemäldeausstellung im Mühlenturm Amern.
„Das Meer und noch viel mehr“ lautet die neue Ausstellung der sechs „GaLa-isten“ Beate Buttler, Monika Enders, Bert Krause, Lilli Rieger-Grab, Renate Ulber und Martin Wirtz, die am Sonntag, dem 16. März 2025 um 11 Uhr 30 im D.EINS eröffnet wird.
Die Künstlergruppe ist seit vielen Jahren freundschaftlich und im regen künstlerischen Austausch verbunden. Wer sind „Die GaLa-isten“?
Im Jahr 2012 zeigten sie erstmalig gemeinsam ihre Kunstwerke in der Rathausgalerie in Viersen. Dieser große Leerstandsraum wurde über 5 Jahre Anlaufstelle vieler Besucher und Kunstinteressierter. Wechselnde Ausstellungen, Mitmachaktionen, Lesungen und musikalische Darbietungen erfreuten viele Menschen und machte die Künstlergruppe weit über das Viersener Stadtgebiet bekannt. Nach gemeinsamen Renovierungsarbeiten eines Leerstandgebäudes in der Langestraße 48 durch Vermittlung und Unterstützung von Andreas Gosen, Leiter des Dülken Büros, gab sich die Künstlergruppe den Namen „Die GaLa-isten“ (Galerie Lange Straße 48). Ein kleiner, feiner Raum diente fortan als Kunstraum und Begegnungsstätte vieler kunstfreudiger Menschen. Hier wurde ausgestellt, diskutiert, sich gegenseitig inspiriert und zahlreiche Projekte entwickelt. Die sechs „GaLa-isten“ beteiligen sich an Aktionen der Stadt. Hier gab es in der Vergangenheit u.a. Tag des Offenen Ateliers, Kunst im Schaufenster, Kunstbeiträge im Rahmen des Mühlenfestes und des Weihnachtstreffs, Kunst im Weberhaus, Gemäldeausstellungen in verschiedenen Krankenhäusern, Mitgestaltung eines Kunstgartens im Rahmen der Offenen Gartenpforte. Die Unterstützung sozialer Projekte für die Jugendarbeit durch kostenlose Bereitstellung eigener Kunstwerke mit Losverkauf für den guten Zweck ist den „GaLa-isten“ eine Herzensangelegenheit. Im Jahre 2022 kam dann das endgültige Aus für die Galerie Lange Straße 48, das Gebäude soll abgerissen werden.
Mit ihrer großen Wanderausstellung „Jeder Tag ist Leben“, die ihre Eröffnung in der Citykirche, Mönchengladbach fand, gelangte die Künstlergruppe nach Amern in den Mühlenturm D.EINS. Ihre zweite Ausstellung dort „Augenblick Mal!“ zog ebenfalls zahlreiche Besucher an und machte die „GaLa-isten“ auch im Schwalmtaler Raum bekannt. Hier, im Mühlenturm D.EINS, möchten sie sich nun in vielfältiger, künstlerischer Form einbringen und die Besucher des Turms mit ihren Kunstwerken und Darbietungen gemäß ihrem Motto „Engagement, Freiheit und Offenheit“ um Neues zu entdecken und zu schaffen.
Ein Blick auf die Kunstwerke der neuen Ausstellung im Mühlenturm zeigt eindeutig die Andersartigkeit der Künstler*innen. Jede und Jeder ist anders in der Motivfindung, anders in der Farbgestaltung und Bildaufteilung, anders im Pinselstrich. Sie malen abstrakt, gegenständlich, auch minimalistisch. Die kommende Ausstellung ist auch eine Hommage an den großen Maler der Romantik Caspar David Friedrich, von dem sich die „GaLa-isten“ mal mehr , mal weniger haben inspirieren lassen. Die Ausstellung wird umrahmt von einer musikalischen Darbietung. Bei einem Imbiss und Getränk freuen sich „Die GaLa-isten“ auf anregende Gespräche mit Besuchern der Ausstellung.
Ausstellungsinfos
Vernissage / Eröffnung und Einführung mit Musik und Fingerfood 16.03.2025 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr
und nachfolgende Sonntage 23. und 30. März von 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet
Kreativ-Workshop: Mittwoch 26. März 2025 von 16:00 – 20:00 Uhr
Weitere Infos siehe ausliegende Flyer im Rahmen der Ausstellung
Eintritt und Teilnahme am Workshop frei
Um Anmeldung wird gebeten: alexandra.vahlhaus@schwalmtal.de
Datum | |
---|---|
Ort |
Mühlenturm
Dorfstraße 1
41366 Schwalmtal |
Kategorie |
Ausstellung
|