Diversity-Tag 2024

Veröffentlicht am: 28.05.2024

Der Diversity-Tag ist ein jährlicher Aktionstag in Deutschland, der Vielfalt in Organisationen fördert. Er bietet eine Plattform, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und Engagement für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt zu zeigen.

Anlässlich dieses Aktionstages hat die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Schwalmtal, Fiona Schultze, für die kommunalen Kindertagesstätten sogenannte "Vielfaltstruhen" erstellt. Diese wurden gemeinsam mit Bürgermeister Andreas Gisbertz heute verteilt.

Mit Vielfaltstruhen setzt das Thema "Diversität" schon ganz zu Beginn an. Sie sind ganz unterschiedlich bestückt: Von Pflastern und Malstiften in verschiedenen Hautfarben über Bücher zu sozialen Ungleichheiten, Familienkonstellationen oder einem Memory-Spiel über unterschiedliche Kulturen. Die Vielfaltstruhe versucht auf spielerische Art und Weise den Kindern die verschiedenen Themen näherzubringen.

Vielen Dank an alle Kindertagesstätten, die die Themen der jeweiligen Vielfaltstruhe im Kita-Alltag pädagogisch begleiten. Und allen einen schönen Diversity-Tag 2024!