Ein Jahr Mitglied im Netzwerk #sicherimDienst

Veröffentlicht am: 10.10.2024

Vor genau einem Jahr, am 10. Oktober 2023, hat Bürgermeister Andreas Gisbertz von Polizeioberrat Andre Niewöhner und Thomas Schürmann, Regierungspräsident der Bezirksregierung Düsseldorf, die Beitrittsurkunde für das Präventionsnetzwerk #sicherimDienst entgegengenommen.

Das vom Land Nordrhein-Westfalen initiierte Netzwerk engagiert sich aktiv für den Schutz und die Sicherheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im öffentlichen Dienst. Mit gezielten Maßnahmen und praxisnahen Empfehlungen unterstützt die Initiative ihre Mitglieder bei der Förderung von Sicherheit am Arbeitsplatz.

„Mit unserem Beitritt vor einem Jahr haben wir ein starkes Zeichen für die Sicherheit unserer Beschäftigten gesetzt. Seitdem konnten wir bereits eine Reihe von wichtigen Projekten umsetzen, die nachhaltig zu einem sicheren Arbeitsumfeld beitragen“, sagt Bürgermeister Andreas Gisbertz. Dazu zählt unter anderem die Einführung eines internen Flyers für Mitarbeitende unter dem Titel „Null Toleranz bei Mobbing, Gewalt, sexueller Belästigung und Diskriminierung am Arbeitsplatz.“ Darin wird eine zentrale Meldestelle für Vorfälle dieser Art vorgestellt, die eine schnelle Bearbeitung und Hilfe sicherstellt. Weitere Projekte, die im Rahmen des Beitritts realisiert wurden, sind die Einrichtung einer Sofort-Alarmierung an den Arbeitsplätzen, ein Deeskalationstraining sowie neue Brandschutztüren und die Teilnahme an Netzwerk-Veranstaltungen. Die Gemeinde plant auch in Zukunft weiter an der Umsetzung präventiver Maßnahmen zu arbeiten.